Studie: Auch bei studiVZ wollen Männer immer nur das eine

MarketingNetzwerkeSoziale Netzwerke

StudiVZ ist das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. Doch ist die Motivation, es zu nutzen, bei Frauen und Männern unterschiedlich. Das ergab eine Studie der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg.

So nutzen Frauen das Netzwerk zur Kommunikation innerhalb ihres realen, schon existierenden Bekannten- und Freundeskreises. Männer sind hingegen häufig auf der Suche nach neuen Bekanntschaften und schauen sich gerne fremde Profile an. Aus diesem Grund unterscheidet sich auch die Selbstdarstellung von Frauen und Männern. Während sich weibliche Mitglieder authentisch präsentieren und dazu Profilbilder, die personenbezogenen Angaben und Mitgliedschaften in Interessensgruppen nutzen, verbergen männliche Teilnehmer ihre Identität oftmals, um Neugierde zu erregen.

Die Untersuchung wurde von zehn Studenten des Studiengangs “Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum“ unter der Leitung von Dr. Elizabeth Prommer durchgeführt. Insgesamt wurden 1.210 Studierende der Potsdamer Hochschule befragt. Von diesen sind 1.021 Mitglied bei studiVZ. (Christian Lanzerath)