Steuerprogramme mittlerweile sehr ausgereift
Podcast Steuer-Software

Office-AnwendungenSoftware

Für viele Verbraucher steht die jährliche Steuererklärung an. Sie nutzen eines der kommerziellen Programme, die – so Experte Boris Dunkel im Gespräch mit PC Professionell – mittlerweile alle sehr ausgereift sind.

Wiso Sparbuch oder Steuersparerklärung

Einen echten Fehlkauf könne man eigentlich gar nicht machen, sagt Dunkel. »Alle Programme sind mittlerweile soweit ausgereift, dass sie die wichtigen Funktionen bieten und sich eigentlich nicht verrechnen.« Dennoch empfiehlt der Experte Steuersparerklärung 2009 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft; das Programm sei sehr gut bedienbar, übersichtlich und eigne sich auch für die Einnahmeüberschuß-Rechnung von Selbstständigen. Aber auch Wiso Sparbuch 2009 sei eine gute Lösung.

Bei der kostenlosen Alternative Elster müsse man dagegen aufpassen, so Dunkel, denn die komme ohne zusätzliche Hilfe. Man müsse »schon ziemlich genau wissen, was man da eingebe«, um mit dem Programm zurechtzukommen.

Mehr zum Thema Steuer-Software im Podcast

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…