Spitze: Facebook ist das meistbesuchte Sozial-Netzwerk

MarketingSoziale Netzwerke

Das Community-Portal ist von einem Marktforscher zur erfolgreichsten und meistbesuchten Social-Networking-Seite erklärt worden. Im Januar verzeichnete Facebook über 1.2 Milliarden Besucher.

Die erfolgreichsten Seiten im Web 2.0 stehen fest: Auf Platz eins ist Facebook mit 1,2 Milliarden Besuchern und weitaus mehr Klicks. Auf Platz zwei befindet sich MySpace mit 810 Millionen Besuchern. Dicht gefolgt von Twitter. Die Micro-Blogging-Seite hat sich im Januar von dem 22. Rang auf Platz 3 vorgekämpft.

Laut den Marktforschern von ComeScore hatte Facebook seinen Erzrivalen MySpace bereits im Mai 2008 überholt. News-Corp-Chef und MySpace-Besitzer Rupert Murdoch bezeichnete seinen Konkurrenten damals nur als »Modeerscheinung«. Jetzt hat die Community-Plattform es an die Spitze aller Web-2.0-Seiten geschafft. Auch in Deutschland wächst Facebook rasant. Mitbewerber wie StudiVZ verlieren ihre Besucher – nicht zuletzt dank einer Klage des amerikanischen Konzerns. Facebook hat im Juli 2008 behauptet, dass StudiVZ einfach nur eine Kopie sei und den deutschen Internet-Konzern vor Gericht gezerrt. Die Deutschen wiesen die Anklage jedoch als »haltlos« ab. (Maxim Roubintchik)