Intel: Atom 280 kommt früher

KomponentenMobileNotebookWorkspace

Die neuen Netbook-Prozessoren kommen früher, Intel will noch im Februar mit der Auslieferung beginnen. Ursprünglich peilte man das zweite oder dritte Quartal an.

Mit dem N280 spendiert Intel seinem Atom-Prozessor einen dezent schnelleren Takt und einen höheren FSB. Zudem gibt es mit dem GN40 einen neuen Chipsatz.

Eigentlich sollte der N280 erst in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen, doch nun zieht Intel den Start vor und will vor Ende Februar mit der Auslieferung an die Netbook-Hersteller beginnen.

Bildergalerie

Asus hat mit dem Eee PC 1000HE sogar schon ein Netbook angekündigt, in dem der neuen Prozessor steckt und das in Kürze auf den Markt kommen soll. Spektakulärstes Merkmal: die Akkulaufzeit von neuneinhalb Stunden. (Daniel Dubsky)