Google: Online-Speicher für persönliche Daten

Data & StorageStorage

Der Suchmaschinengigant wird demnächst einen Service anbieten, bei dem Nutzer ihre Daten online ablegen können, um so von Überall darauf Zugriff zu haben.

Das Ganze nennt sich Gdrive und ist bereits als versteckter Hinweis in der neuesten Beschreibung des Google-Packs enthalten. Zuerst entdeckt wurde der neue Absatz vom US-Blogger und SEO-Experten Brian Ussery. Er erklärt, dass die neue Online-Festplatte sämtliche Daten speichern kann und vor allem für Multimedia-Inhalte gedacht ist. Im Vordergrund stehen vor allem Musik, Videos, Photos und Text-Dokumente. Sogar von einem Mobiltelefon aus sollen Nutzer auf den neuen Service zugreifen können. Ob dazu ein Android-Handy notwendig ist, oder ob der Dienst mit jedem Gerät läuft, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Gdrive soll demnächst mit einer ganzen Reihe anderer Google-Software im neuen Google-Pack ausgeliefert werden. Wann dieses erscheint, ist noch nicht bekannt. (Maxim Roubintchik)