Cloud Clinic: Orientierungshilfe für Unternehmer

CloudIT-ManagementIT-ProjekteKarriereNetzwerke

Firmenlenker, die sich selber über das Thema Cloud Computing ins Bild setzen wollen, finden online Rat und Hilfe in der Cloud Clinic.

Die IT-Welt ist voller Mythen und Vorurteile, die gerne mal vom IT-Personal verbreitet werden. Unternehmer, die daher lieber eine zweite Meinung hören, können die Aussagen ihrer IT-Leiter zum Thema Cloud Computing auf einer neuartigen Website überprüfen.

Die Info-Seite wurde von Anbieter Rackspace ins Netz gestellt. Die Cloud Clinic beantwortet Fragen, erläutert wichtige Themenfelder per Video-Präsentation, sammelt Fachartikel und News, führt per ausführlichem Guide durch eine erfolgreiche Cloud-Implementierung und verlinkt zu anderen Ressourcen. Außerdem werden die zehn typischsten Cloud-Mythen entzaubert, damit Unternehmer nicht auf den Hype des Marktes und die übertriebene Begeisterung ihrer Fachmitarbeiter hereinfallen.

Am Ende der Lektüre sollen alle Vorteile und Beschränkungen des Systems klar sein. »Schließlich ist es für ein Unternehmen und seine IT ein wichtiger und herausfordernder Schritt, sich dem Cloud Computing zu verschreiben«, gibt Rackspace-Manager Lew Moorman zu bedenken. Für den IT-Manager wird ebenfalls Input geboten, denn die wichtigsten Cloud-Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten werden vorgeführt. Das Angebot soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. (Ralf Müller)

Rackspace

Cloud Clinic

SC Magazine