Firmware-Update: Diashows für die PS3

KomponentenWorkspaceZubehör

Sony hat ein Firmware-Update für die Playstation 3 angekündigt, mit dem die Konsole DivX 3.11 unterstützt und Digitalfotos als Diashow anzeigen kann.

Mit der Firmware-Version 2.60 will Sony vor allem den Umgang der Konsole mit Mediadateien verbessern. So unterstützt die PS3 nun auch DivX 3.11 und bringt eine neue Diashow-Funktion mit. Mit dieser lassen sich Fotosammlungen nach verschiedenen Kriterien sortieren und anzeigen – etwa alle Bilder, die mit einer bestimmten Kamera aufgenommen worden oder an einem bestimmten Tag, in denen lachende Gesichter auftauchen oder bestimmte Farben. Der Nutzer kann die Diashows speichern und mit Musik hinterlegen.

Die Anwendung muss allerdings unabhängig von der Xross Media Bar (XMB) installiert werden, nachdem die Firmware aktualisiert wurde. Das erfolgt im Bereich Photo der XMB, indem man Gallery auswählt und X drückt.

Zudem wird mit der neuen Firmware auch ein Gastzugang im Playstation-Store eingeführt. So können auch Nutzer im Games- und Video-Angebot stöbern, die nicht Mitglied im Playstation Network sind. (Daniel Dubsky)