MSI plant Wind-Nettop mit Dualcore Atom

KomponentenPCWorkspace

Seit einigen Tagen kosten Klein-PCs mit Intels Atom nur wenige Euros – das verwundert nicht, da nun erste Meldungen über Atom-PCs mit zwei Prozessorkernen auftauchen.

Bislang gab es sehr wenige Produkte mit dem Dualcore Atom 330. Dell verkauft mit dem Modell Optiplex 160 eine Ausstattungsvariante, Shuttles X27-Barebone und ein kompakter  Server werden ebenso mit diesem Intel-Chip vermarktet.

Der Hersteller MSI plant nun mit dem Wind NetTop D130 einen kleinen Desktop-PC auf den Markt zu bringen, der ebenfalls mit dem Atom 330 ausgestattet ist. Zudem stecken 2 GByte DDR2-Speicher im Gehäuse.

Laut einer Meldung der Digitimes wird der Rechner passiv gekühlt, so dass der neue Nettop flüsterleise seine Arbeit verrichten wird. Preise und Verkaufsstart sind noch unbekannt. (Martin Bobowsky)