Flachbildmonitor mit 22 Zoll und HDMI für 155 Euro bei Alternate

KomponentenWorkspaceZubehör

Der Versender Alternate bietet den großen LCD-Monitor HannsG HG216DP von Hannspree an. Ein HDMI-Eingang ist an Bord – bei dem Preis ist das alles andere als üblich.

Selten wird so viel Monitorfläche für diesen Preis geboten. Noch seltener hatten bislang derartig günstige Geräte einen digitalen Video-Eingang. Aber auch Besitzer älterer PCs können den Monitor nutzen, denn der Hannspree hat zusätzlich die alte klassische VGA-Schnittstelle.

Die technischen Daten klingen für den Preis viel versprechend: Das TFT-Display misst 22 Zoll, hat eine Bildauflösung von 1680 x 1050 Pixeln. Das Panel hat eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter und der Kontrastwert liegt bei 1000:1. Die Reaktionszeit gibt der Hersteller mit 5  Millisekunden an. Die Farbverfälschung setzt merklich ein ab einem Blickwinkel von 170 Grad in der Horizontalen und bei 160 Grad in der Vertikalen. Das sind preisübliche Werte. Der Versandhändler Alternate verkauft derzeit den 16:10-Monitor für circa 155 Euro. (Martin Bobowsky)