03. Dezember: LaCie Little Disk & USB Key Max
Festplatten-Winzlinge

Data & StorageStorage

Wie klein externe Festplatten mittlerweile sein können, zeigt LaCie mit der Little Disk und der USB Key Max. Beide wiegen deutlich weniger als 100 Gramm, passen in wirklich jede Hemdtasche und fassen 40 GByte.

40 GByte auf 1,3 Zoll

Portable Speicher sind »in«, denn immer häufiger müssen große Datenmengen von einem Ort zum anderen transportiert werden. Sehr schön ist es dann natürlich, wenn der Speicher nicht nur eine ordentliche Kapazität bietet, sondern auch noch handlich ist und schick aussieht. Der ideale Kompromiss zwischen USB-Sticks und externen Festplatten sind derzeit die LaCie Little Disk und die LaCie USB Key Max.

Bildergalerie

In beiden steckt eine Festplatte von Samsung, die 1,3 Zoll misst und 40 GByte fasst. Das USB-Kabel ist bereits in die Geräte integriert, so dass man keine losen Kabel transportieren muss oder plötzlich gar ohne Kabel dasteht, weil man es vergessen hat.

Die Little Disk misst 6,7 x 4,3 x 1,7 Zentimeter und wiegt 85 Gramm. Sie kostet 149,90 Euro. Noch leichter und flacher ist die USB Key Max, die 60 Gramm auf die Waage bringt und Kreditkartenformat (5,5 x 8,5 x 0,6 Zentimeter) hat. Sie ist für 139,90 Euro zu haben.

Beiden Festplatten liegen neben einer USB-Verlängerung auch Backup- und Verschlüsselungssoftware bei.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen