Netzwerk-Festplatte mit 500 GByte für 103 Euro

Data & StorageStorage

Beim Online-Versender Alternate ist aktuell eine externe Festplatte mit LAN-Anschluss günstig zu haben.

Das von Alternate verkaufte Freecom Network Drive fasst 500 GByte und kann via USB direkt an den PC oder via LAN-Schnittstelle an den Router angeschlossen werden. Letzteres macht die externe Festplatte zum Netzwerkspeicher, auf den alle Anwender im LAN Zugriff haben. Eine LED an der Gerätefront zeigt an, wenn die Speicherkapazität knapp wird.

Bei der Datenübertragung im Netzwerk sollte man allerdings nicht zu viel erwarten. Denn die Platte bringt keinen Gigabit-Port mit, sondern nur Fast Ethernet, wobei der Datendruchsatz bei dieser Geräte- und Preisklasse üblicherweise noch massiv durch einen großen Protokoll-Overhead gedrückt wird.

Wer damit leben kann, erhält jedoch mit dem Network Drive einen preiswerten Netzwerkspeicher. Das Gerät kostet bei Alternate derzeit 102,90 Euro. (Daniel Dubsky)