OLPC: XO-Laptop ab dem 17. November bei Amazon

MobileNotebook

Der Online-Händler Amazon verkauft das Billig-Notebook der Initiative One Laptop Per Child ab dem 17. November auch in Europa. Kostenpunkt: 312 Euro.

Das einst als 100-Dollar-Laptop für Kinder in der dritten Welt entwickelte XO-Laptop ist seit Anfang September bei Amazon zu haben – wenn auch nur in den USA. Ab der nächsten Woche will der Online-Händler das Gerät aber auch in Europa anbieten. Der Preis soll OLPC News zufolge bei 312 Euro liegen, womit der Nutzer im Rahmen des »Give a laptop. Get a laptop«-Programms zwei Geräte erwirbt – eines für sich und eines für Kinder in der dritten Welt.

OLPC XO Laptop

Ein deutsches Tastatur-Layout wird es allerdings nicht geben, der Anwender muss mir der englischen Tastenbelegung leben. (Daniel Dubsky)