Sony: Neue Blu-ray-Disks mit gewöhnlichen CD-Playern abspielen

Data & StorageStorageWorkspaceZubehör

Der Mediengigant hat ein neues CD-Format vorgestellt. Details sind noch ein streng gehütetes Geheimnis. Die neuen HD-Scheiben lassen sich aber anscheinend auch mit heutigen Wiedergabegeräten abspielen.

Sony nennt sein neues Wiedergabeformat »Blu-spec CD«. Es basiert anscheinend auf Sonys Blu-ray-Technologie und soll hochqualitativen Sound ermöglichen. Auf bisher unbekannte Art und Weise lassen sich die neuen Scheiben aber auch mit handelsüblichen CD-Playern wiedergeben. Wie genau Sony das Ganze umsetzt ist bislang unbekannt. Das japanische Unternehmen startet das neue Format mit 60 Scheiben, die zum Marktstart verfügbar sind. Es handelt sich dabei größtenteils um klassische Musik. Die Disks sollen zwischen 25 und 40 US-Dollar kosten. (Maxim Roubintchik)