Google bietet Testfeld für Firmen-Apps

DeveloperIT-ManagementIT-ProjekteMobileMobile AppsSoftware

Die Nutzer von Google Apps finden bald einen Armvoll neuer Funktionalität vor.

Die Software-Entwickler des Konzerns waren fleißig und haben ein paar Apps-Erweiterungen in Arbeit, die bald über den Labs-Service von Google zu haben seien. So soll es demnächst einen Feedback-Manager für erhellende Frage-und-Antworten-Spiele geben: Das Modul wird “Google Moderator” heißen und es Foren-Managern leichter machen, das Leser-Feedback zu bearbeiten und zu managen. Es dürfen Prioritäten vergeben und Umfragen gestartet werden.

Das Werkzeug “Google Code Reviews” erlaubt es den Software-Entwicklern, gegenseitig ihre Werke zu sichten und auf Fehler zu testen. “Short Links
hinterlegt eine Sammlung von Bookmarks im Web.

Der Produktmanager für die Google Apps, Gabe Cohen, verspricht, dass diese Funktionserweiterungen nur der Anfang sein werde: “Wir planen zum Beispiel, die Apps-Labs für Drittentwickler zu öffnen, so dass interessierte Anbieter für das Millionenpublikum frische Apps liefern können.” (Ralf Müller)