20 Stunden Akkulaufzeit: Notebooks mit Brennstoffzellen kommen 2012

Allgemein

Der japanische Elektronikgigant Panasonic hat den Prototypen eines Brennstoffzellen-Akkus fertiggestellt. Als Veröffentlichungstermin ist das Jahr 2012 angepeilt.

Einen Brennstoffzellen-Akku für Notebooks gab es schon auf der CES 2006 zu sehen. Der war allerdings noch sehr klobig und schwer. Panasonic hat seine Brennstoffzellen-Technik nochmals überarbeitet und einen leichteren und kleineren Akku gefertigt: Der liefert 10 Watt Leistung über einen Zeitraum von 20 Stunden, berichten unsere britischen Kollegen von Vnunet. Die Brennstoffzellen lassen sich mit Methanol nachfüllen. Somit lässt sich der Akku auch unterwegs leicht wieder auffrischen.

Die Prototypen sollen im Laufe der Woche bei einem Event in Japan vorgestellt werden. Eine Veröffentlichung ist nicht vor dem Jahr 2012 geplant. (Maxim Roubintchik)