Sony verschiebt Spiel wegen Koranversen

WorkspaceZubehör

Das lang erwartete Spiel »Little Big Planet« kommt später. Man hatte im Soundtrack einige Zeilen aus dem Koran entdeckt, die nun entfernt werden.

In den USA sollte Little Big Planet eigentlich heute veröffentlicht werden, doch Sony hat den Termin auf nächste Woche verschoben. Der Grund: man hatte zwei Koranzitate in der Hintergrundmusik entdeckt. »Wir haben umgehend reagiert, um das zu korrigieren, und entschuldigen uns, falls sich jemand dadurch beleidigt fühlt«, erklärte Sony. Die bereits ausgelieferten Datenträger hat man zurückgerufen und presst nun neue.

In Deutschland soll Little Big Planet, das als besonders innovativ gilt, vorraussichtlich am 7. November erscheinen – zumindest ist das der Termin, den Amazon derzeit aufführt. (Daniel Dubsky)