Konkurrenz für Google Analytics: Yahoo startet Yahoo Web Analytics

Allgemein

Auch Yahoo liefert nun umfangreiche Statistiken für Website-Betreiber und begibt sich damit in Konkkurenz zu Googles Erfolgsprodukt Google Analytics.

Der Yahoo Web Analytics getaufte Dienst geht aus der Software des Anfang April übernommenen Unternehmens Index Tools hervor. Wie Google liefert Yahoo Daten dazu, wie erfolreiche Webseiten und Kampangen sind, wo die Besucher einer Site herstammen und über welche Begriffe sie ihren Weg auf die Seiten gefunden haben und natürlich was sie dort tun.

Yahoo verspricht, die Daten ohne große Verzögerungen fast in Echtzeit bereitzustellen. Site-Betreiber sehen so schnell, wie sich Änderungen auswirken. Die Web-Oberfläche lässt dank Ajax per Drag-and-Drop anpassen und den fertigen Reports von der Yahoo kann der Nutzer eigene Auswertungen zur Seite stellen – Yahoo liefert alle Daten in Rohform, so dass der Nutzer selbst Abfragen und Filter darüber laufen lassen kann.

Noch hat Yahoo Web Analytics Beta-Status, es kann nicht jeder mitmachen. Derzeit sind nur einige ausgewählte Partner dabei – Online-Händler, Werbekunden und Entwickler. (Daniel Dubsky)