Kapitalgeber warnen IT-Startups

Allgemein

Es ist vorbei mit den guten Zeiten, die Finanzkrise erwischt auch die IT-Branche. Sagen Leute, die es wissen sollten.

Die führende Wagniskapitalfirma Sequoia Capital hielt letzte Woche so etwas wie ein Geheimtreffen ab. Zunächst wurden einzelne Notizen von Teilnehmern bekannt, schließlich schmuggelte jemand noch die Folien der Powerpoint-Präsentation heraus, die bei der Veranstaltung eingesetzt wurden. Sie dürften echt sein, denn sie entsprechen den zuvor gehandelten Informationen. Wer sich eine fette Herbstdepression reinziehen will, bitteschön, hier kommt die Präsentation.

Wer schon keinen Nerv mehr hat, das alles durchzublättern, Folie 53 gibt als dringende Empfehlung die Lösungsparolen aus: Situation analysieren, schnellstens anpassen, Budget nahe Null herunter fahren, Einschnitte machen, Gehälter überprüfen, so schnell wie möglich positiven Cash Flow anpeilen. Und jeden Dollar ausgeben, als wäre es der letzte.

(rrr)

Venture Beat