38 HP-Desktops von defekten Nvidia-Chips betroffen

Allgemein

Unser Nvidia-Spürhund Charlie Demerjian warnte schon länger davor, Nvidias Probleme beschränkten sich nicht auf mobile Grafikchips, vielmehr seien auch Desktops betroffen. Er war mal wieder auf der richtigen Spur.

Nvidia hielt sich so bedeckt wie nur möglich, aber es sollte nichts nützen. Jetzt kommt HP mit einer Bekanntmachung aus der Deckung, die 38 Modelle aus der Palette der HP Slimline Desktops betreffen. Einige dieser PCs enhielten ein Mainboard, zu dessen Eigenschaften es gehören könne, den PC nicht mehr starten zu lassen oder einfach keine Grafik mehr auszugeben.

Zumindest in einigen dieser HP-Modelle ist der Chipsatz 6150LE verbaut (nicht durch Nvidias Bezeichnung Motherboard GPU irritieren lassen, gemeint ist integrierte Grafik). Dabei handelt es sich wohlgemerkt nicht um Notebooks, und dieser Chipsatz ist auch kein Notebook-Chipsatz.

Nvidia sieht sich immer weiter hinter die mühsam aufgebauten Verteidigungslinien gedrängt. Erst hieß es, nur HP-Notebooks seien betroffen, keine anderen Hersteller. Nur Notebooks. Eigentlich nur eine kleine Anzahl. Alles unter Kontrolle. Wie es aussieht, haben sie gar nichts mehr unter Kontrolle. Was kommt als Nächstes?

Ach ja, hier ist die von HP an Kunden versandte Information im Original, nur die Kundennamen wurden entfernt:

———————————————————-
From: Hewlett-Packard [mailto:Hewlett-Packard@urgentsupport.americas.hp.com]
Sent: Monday, October 06, 2008 1:45 PM
To: REMOVED
Subject: Critical Update for your HP Pavilion Slimline PC
******************************************************************
URGENT SUPPORT NOTIFICATION FROM HP
******************************************************************
Dear Customer
Our records indicate that you own a HP Pavilion Slimline PC. Some of these PCs contain a motherboard that could potentially result in the PC not booting and/or not displaying video.
Hewlett-Packard Company is contacting owners of PCs that may be affected by this issue to inform them that HP is offering a Limited Warranty Service Enhancement, described at the following webpage:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01514044&cc=us& dlc=en&lc=en&jumpid=reg_R1002_USEN
If your PC is not booting or not displaying video, contact HP via the 24×7 service line 1-800-HP-Invent or (1-800-474-6836). Please have the following information ready when you call:
Product Number
Model Number
Serial Number
Date of Purchase
This Urgent Support Notification was sent to REMOVED because you registered with HP or Compaq as a product owner and this message is critical to your product ownership. HP prides itself in being customer focused, quality driven and a company that customers can trust and count on, and we apologize for any inconvenience.
HP is committed to respecting your privacy. For more information, visit our privacy policy at http://www.hp.com/country/us/en/privacy.html or contact us at
HP Privacy Mailbox, 20555 SH 249, MS 040307, Houston, TX 77070

(Charlie Demerjian/rrr)

Inquirer UK