Yahoo Web Analytics: Konkurrenz für Google

Allgemein

Warum immer die Gerichte bemühen, wenn man die Konkurrenz auch mit eigenen Produkten belästigen kann?

Nach der Acquisition von IndexTools, einem Anbieter von Web Analyse Software, startet Yahoo einen Beta-Test auf Einladung. Mit dabei sind die etwa 150.000 Yahoo-Kunden aus dem Bereich kleinere und mittlere Unternehmen. Und was sich jetzt schon abzeichnet: Endlich kommt eine echte Konkurrenz für Google Analytics ins Spiel.

Yahoo Web Analytics konzentriert sich dabei besonders auf Eigenschaften, die man bei Googles Vergleichsprodukt vermisst: Yahoo will alle Daten in beinahe Realtime anbieten, also mit nur wenigen Minuten Verzögerung; Google benötigt zur Aktualisierung 8 bis 12 Stunden. Auch sollen alle Rohdaten zugänglich gemacht werden, eine eigene, in naher Zukunft erhältliche Schnittstelle wird das individuelle Erstellen von Berichten und ihren Export zu beliebigen Zielen ermöglichen.

Ich finde, diese Entwicklung ist zu begrüssen: Jetzt können Unternehmen zwischen verschieden grossen Datenkraken wählen. Und das, auch wenn es sarkastisch klingen mag, ist ein echter Fortschritt. [fe]

Ars Technica

Yahoo Web Analytics