Im Internet zappeln 8,2 Prozent Apple Mac Rechner

Allgemein

Wenn man Webseitenzugriffe zählt, schwächelt Windows immer mehr, gegenüber Mac und Linux.

Net Applications hat durch Herausrechnen der Betriebssysteme bei Besuchern von 40.000 verschiedenen Webseiten (das ist dann schon einigermassen repräsentativ) ermittelt, dass 8,2 Prozent der Rechner, die im Web unterwegs sind, ein Obst-OS mitbringen. Mit Fenster-System seien nur noch 90,3 Prozent aller Surfer im Netz, also einen halben Prozentpunkt weniger als noch im August. Da bleibt aber nicht mehr viel für Linux übrig? Wo sind denn die ganzen Netbooks?

Bei eurem nationalen Lieblings-Inquirer sieht es übrigens ein wenig anders aus, ihr benutzt nämlich nur zu 86,45 % Windows (davon knapp Dreiviertel XP, knapp ein Viertel Vista, einer von euch ist sogar mit 95 unterwegs), 7,28 % Mac und 5,05 % Linux. [fe]

Techradar