Lenovo: Online-Backup-Service für Thinkpads

Data & StorageIT-DienstleistungenIT-ProjekteSicherheitStorage

Alle aktuellen Daten sollen unterwegs vom Firmen-Notebook aus auf einem Webserver gesichert werden, damit sie nicht in falsche Hände geraten.

Das Datensicherungsunternehmen EMC hilft dem chinesischen PC-Hersteller Lenovo mit der Online-Backup-Software Mozy aus. Diese sichert im Falle einer Online-Verbindung alle frisch auf den ThinkPad-Laptops abgelegten Daten auf einem sicheren Server ab. Die Übertragung werde natürlich per AES-Schlüssel gesichert. Der Dienst ohne Datenlimit werde auch Privatkunden angeboten, allerdings erstmal nur in Irland und Großbritannien. Eine deutsche Variante sei aber in Planung, und zwar für alle Lenovo-Notebooks der R-, T-, X-, W-, X- und SL-Serien. (Ralf Müller)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen