Studie: Zahl der Botnets explodiert

SicherheitSicherheitsmanagement

Die Zahl der infizierten Maschinen vervierfachte sich in diesem Sommer, melden Branchenbeobachter.

Die Shadowserver Foundation teilte mit, dass in den letzten 90 Tagen die Infektionsquote extrem in die Höhe schoss, so dass es heute die vierfache Zahl von Zombies gibt als noch vor drei Monaten.
Der Zuwachs erstaune umso mehr, da die Gesamtzahl der Botnets leicht zurückging und auch sonst das Geschehen an der Malware- und Virusfront sich etwas beruhigt hatte. Die Foundation vermutet, dass wohl einer der großen Botnet-Spieler hier eine Offensive gestartet haben muss. Vor allem Web-Attacken und insbesondere SQL-Injections sollen den gigantischen Zuwachs ermöglicht haben. (Ralf Müller)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen