Apple führt bei der Kundenzufriedenheit

BetriebssystemSoftwareWorkspace

In der Umfrage der University of Michigan unter US-Konsumenten schlägt Apple die Konkurrenz, wenn es um zufriedene Nutzer geht.

In den Vereinigten Staaten darf Apple als beliebteste Computermarke gelten – wenn es um die Zufriedenheit der PC-Besitzer geht. Die University of Michigan veröffentlichte aktuell den jährlichen American Customer Satisfaction Index (ACSI), ermittelt im zweiten Quartal dieses Jahres durch mehrere Tausend Interviews mit US.Bürgern.

Apple erreichte einen Wert von 85, mehr als das Unternehmen aus Cupertino, Kalifornien jemals zuvor errang. Zweitplatzierter Dell lag um zehn Indexpunkte dahinter. Beide Firmen stiegen in der Konsumentengunst, alle anderen PC-Hersteller rutschten dagegen ab.

Der Leiter der Untersuchung, Professor Claes Fornell, wertete das Ergebnis zum Einen als klaren Erfolg für Apple, wies aber zum Anderen auch darauf hin, dass Apple als einziger Computerhersteller kein Windows Vista anbietet (sondern das eigene Mac OS X Betriebssystem). Die allgemeine Unzufriedenheit mit Vista, so Professor Fornell, sei mit in das Gesamtergebnis eingeflossen. Noch nie zuvor habe der Abstand im ACSI zwischen dem Erstplatzierten und dem Mittelfeld so viele Indexpunkte betragen.

Meine Meinung: Ob Vista tatsächlich schuld an sinkender Kundenzufriedenheit bei fast allen PC-Firmen war, kann nicht eindeutig nachgewiesen werden. Fest steht allerdings, dass die Marktentwicklung über den Erfolg eines Betriebssystems, und auch über den Erfolg der Anbieter von Komplettsystemen entscheidet. Wir dürfen daher in Zukunft mit einer breiteren Angebotspalette jenseits von Microsoft Windows rechnen. [Fritz Effenberger]

Und hier meine Meinung: Kollege Fritz als bekennender Microsoft-Hasser biegt sich die passenden Fakten der Studie für seine Sicht der Dinge zusammen.  Klar ist Vista ziemli^ch gefloppt – nicht ganz ohne Grund. Doch sollte man sich trotzdem überlegen, wie Rattenfänger Steve Jobs es immer wieder schafft, eine Gemeinde kritikloser Apple-Groupies heranzuzüchten.

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen