Zeit zum Schlangestehen: Spore ist fertig

Allgemein

Electronic Arts kündigte an, dass die heiß ersehnte Simulation skurriler Wesen den Goldstatus erreicht habe, nun in die Produktion gehe und Anfang September in den Läden stehe.

Nach dem ganzen Hype rund um Spore zu urteilen, kann das Mac- und PC-Spiel nur ein Hit und Megaseller werden. Wir Europäer dürfen es als erstes ausprobieren, denn hier stehe der Titel schon am 5. September und damit vor dem Rest der Welt bereit. Nur zwei Tage später habe EA vor, Spore-Versionen für Nintendo DS und Mobiltelefon zu veröffentlichen.

Damit dürfte wohl ein Effekt wie damals mit den Tamagotchis ausgelöst werden: Alle Welt wird herumrennen und witzige bis abstruse Aliens züchten, um sie mit der Zeit zu einer fortschrittlichen Zivilisation und zu Raumfahrern zu machen. Für den Suchtfaktor garantiert Maxis-Gründer Will Wright, der schon bei Sim City und Die Sims Hand anlegte. (Ralf Müller)