Langmeier Backup 5 auf USB-Stick
Datensicherung leicht gemacht

Die meisten User wissen, dass regelmäßige Dateisicherungen wichtig, sogar überlebenswichtig sein können. Doch immer noch werden Backups von vielen Anwendern als lästig empfunden und aus Bequemlichkeit ignoriert. Nun will die Schweizer Firma Langmeier mit einer Kombination aus Backup-Tool und USB-Stick Abhilfe schaffen.

von Alexander C. Sturm 0

Automatisches Backup

Der Hersteller vertreibt die Software Langmeier Backup jetzt auch vorinstalliert auf einem USB-Stick, den es mit Kapazitäten von einem, vier oder acht GByte gibt. Das Programm liegt in einem versteckten Ordner und belegt etwa 12 MByte. Mit wenigen Klicks lassen sich Sicherungsaufträge soweit automatisieren, dass ein Backup angelegt wird, sobald der Stick eingesteckt wird. Dazu muss der Anwender allerdings sicherstellen, dass dem Stick immer der gleiche Laufwerksbuchstabe zugeteilt wird. Hier arbeitet beispielsweise das Programm Norton Ghost 14 geschickter, indem es externe Speichermedien anhand der Laufwerksbezeichnung erkennt. Zwar wird diese Möglichkeit beim Testkandidaten ebenfalls angeboten, allerdings ist sie wirkungslos.

Ist der USB-Stick schon vor dem Start des Computers angeschlossen, müssen Anwender das Backup manuell starten oder den komfortablen Taskplaner des Programms nutzen, um Backups zu einem bestimmten Zeitpunkt – etwa vor dem Herunterfahren oder jeden Abend um 18 Uhr – ausführen zu lassen.

Wer mehr Platz benötigt, als der Stick hergibt, sichert Dateien alternativ auf allen Medien, die Windows als Laufwerk einbinden kann. Auch FTP-Server kommen als Speicherort infrage. Ein Bug verhindert dies aber in der auf dem USB-Stick vorinstallierten Version: Der Verbindungsaufbau zum Server schlägt fehl. Der Hersteller verspricht Kunden, mit einem schnellen Update zu helfen.

Die Hauptkonsole von Langmeier Software bietet Zugriff auf Sicherungs- und Wiederherstellungs-Assistenten sowie Taskplaner und weitere Optionen. ((Ins Bild klicken für vollständige Ansicht.))

avast! Antivirus

Mehr als 200 Millionen Nutzer vertrauen avast! beim Schutz Ihrer Geräte - mehr als jedem anderen Antiviren-Programm. Und jetzt ist avast! noch besser. Jetzt herunterladen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Langmeier Backup 5 auf USB-Stick
Datensicherung leicht gemacht

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>