Gartner: Weltweiter Markt für IT-Services wächst

CloudIT-DienstleistungenIT-ManagementIT-ProjekteServer

Allein in diesem Jahr könne die Branche um 9,5 Prozent wachsen, melden die amerikanischen Marktforscher.

Die IT-Branchenbeobachter von Gartner glauben nicht, dass die allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheiten Auswirkungen auf den globalen IT-Services-Markt haben werden. Im Gegenteil, sie erwarten für 2008 einen Gesamtumsatz von 819 Milliarden Dollar (528 Mrd. Euro) und eine regelmäßige Wachstumsquote, welche 2012 die Grenze von 1 Billion Dollar sprengen werde.

“Anfang 2008 lagen die Ergebnisse der besten neun Anbieter weit über unseren Erwartungen. Das begründet den Optimismus für die nahe Zukunft”, erklärt Kathryn Hale, Vizepräsidentin bei Gartner. Doch es gäbe nicht nur positive Aspekte, denn etliche Anbieter konnten Outsourcing-Verträge nicht finalisieren, viele Projekte wurden auf Eis gelegt. (Ralf Müller)