Zend Framework: RC1 von Version 1.6 ist da

DeveloperIT-ProjekteSoftware

Die nächste Version des Zend Frameworks steht kurz vor der Fertigstellung. Die Entwickler haben den ersten Release Candidate der neuen Version 1.6 zum Download bereitgestellt.

Das Zend Framework hat nun die Javascript-Bibliothek Dojo an Bord, so dass sich Ajax-Controls bequem erstellen lassen, etwa Menüs, Tooltips, Baumstrukturen oder Drag-and-Drop-Funktionen. Darüber hinaus wurde die SOAP-Integration verbessert, was Webservices zugute kommen soll.

Mit Version 1.6 unterstützt das Zend Framwork das Index-Format von Lucene 2.3 und bringt eine neue Komponente für File-Transfers mit.

Basierend auf dem Feedback der User soll in den nächsten Wochen entschieden werden, ob es noch einen weiteren Release Candidate geben oder das Framework nach dem Bugfixing in der finalen Version 1.6 veröffentlicht wird. (Daniel Dubsky)