Social-Networking: Neuer Herausforderer

Allgemein

Nicht verbal fordert Hi5 die Marktführer MySpace und Facebook heraus (das tun viele), sondern mit harten Zahlen.

79 Prozent Wachstum im ersten Halbjahr 2008 hat das noch junge amerikanische Social Networking (auch mit deutschsprachigem Auftritt) zu bieten. Klar, wenn man von unten kommt, klingen die Steigerungsraten immer toll. Doch die absoluten Zahlen sprechen diesmal auch für sich: Von 31,4 Millionen Mitgliedern im Dezember 2007 ging es bis Ende Juni auf beachtliche 56,4 Millionen Nutzer aufwärts (USA: MySpace: 72 Mio., Facebook 37 Mio.). Bei Hi5 sind allerdings nur die wenigsten Netzknüpfer auch Amerikaner (20 Prozent). Die Ausrichtung sei konsequent international, was allerdings auf Dauer ein größeres Publikum anziehen könnte. (rm)

IT Times