Flüssigmetallkühler für Prozessoren

Allgemein

Und elektromagnetische Mikropumpen für geräuschlose Kühlung bei hoher Leistung.

Die dänische Firma Danamics hat einen Prozessorkühler vorgestellt, der die meisten kommerziellen Wasserkühlungen übertreffen soll. Freunde spezieller technischer Lösungen werden ausserdem von der Kühlflüssigkeit im geschlossenen System begeistert sein: es handelt sich hier um flüssiges Metall (Welches genau, will der Hersteller nicht verraten).

Dieses wiederum lässt sich mit elektromagnetischen Pumpen bewegen, was dem Gesamtsystem zu einer auffallend hohen Effektivität bei minimalem Stromverbrauch (weniger als ein Watt) und Geräuschlosigkeit verhilft. Den Preis will man ebenfalls noch nicht nennen, wir müssen also warten, bis der lüfterlose Danamics LM10 Kühler kommerziell erhältlich ist. [fe]

Biosmagazine

Danamics