Stromausfall bei Server4you

CloudServerSicherheitSicherheitsmanagement

Ein Stromausfall beim Webhoster Server4you sorgte heute dafür, dass zahlreiche Server nicht mehr zu erreichen waren. Die meisten Systeme laufen mittlerweile wieder.

Unangekündigte Wartungsarbeiten beim Rechenzentrumsbetreiber Avaya-Tenovis seien der Grund für den Stromausfall heute gegen 9:50 Uhr gewesen, schreibt Server4you auf seiner Website. USV und Dieselgeneratoren sprangen nicht ein, da ein Leistungsschalter nicht auslöste. So mussten zahlreiche Systeme neue starten – insgesamt sollen etwa 20 Prozent der Kunden betroffen gewesen sein.

Dem Webhoster zufolge laufen seit 14:30 Uhr alle internen Systeme und die Rootserver der Kunden wieder. Die vServer sind noch nicht komplett wieder verfügbar, hier kann es noch bis in die Abendstunden zu Beeinträchtigungen kommen. (Daniel Dubsky)