Alpha-Version von Ubuntu 8.10 veröffentlicht

BetriebssystemIT-ManagementIT-ProjekteOpen SourceSoftwareWorkspace

Das Entwicklerteam rund um die Linux-Distribution hat seiner Fangemeinde eine erste Testversion spendiert.

Das Release der 8.10-Endversion soll im Oktober erfolgen. Wer sich heute schon ein Bild vom nächsten Ubuntu machen möchte, darf die Alpha namens “Intrepid Ibex” ab sofort downloaden. Diese Testversion ist natürlich noch nicht für den Einsatz auf einem Produktivsystem gedacht. Stabiler wäre da natürlich die ausgereifte Version Ubuntu 8.04.

Die neue noch verbugte Alpha bringt frische Features von Debian und ein Pre-Release des Linux Kernels in der Version 2.6.26 mit. Im naher Zukunft soll 8,10 besser auf Mobilgeräte und deren kleine Bildschirme abgestimmt werden. Auch die Energieverwaltung werde überarbeitet. (rm)