Google Ad Planner: Hilfe für Online-Werbetreibende

IT-ManagementIT-ProjekteMarketingWerbung

Welche Websites besucht meine Zielgruppe? Wo sollte ich Online-Werbung schalten? Solche Fragen beantwortet Google mit dem Ad Planner.

Noch kann der Ad Planner nur nach Einladung durch Google genutzt werden, doch die Beschreibung des neuen Dienstes deutet bereits an, dass er sehr hilfreich bei der Planung von Anzeigenkampagnen im Internet sein kann. Denn nach Eingabe einiger Daten zur eigenen Zielgruppe liefert Ad Planner eine Liste mit Websites, die diese regelmäßig aufsucht. Die Daten lassen sich exportieren und weiter herunterbrechen, etwa um Details zu den Usern einer bestimmten Site zu ermitteln (Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, Keywords über die sie auf die Seite gelangt sind).

Mehr zum Google Ad Planner lesen Sie bei unserem Schwestermagazin Internet Professionell. (Daniel Dubsky)