Panasonic: Erster Blu-ray-Brenner mit 6-facher Geschwindigkeit

Data & StorageStorage

Das Unternehmen gab an den weltweit ersten Blu-ray-Brenner entwickelt zu haben, der die Datenträger mit 6-facher Geschwindigkeit beschreibt.

Damit lassen sich Brennzeiten deutlich verkürzen. Bisher lag die Maximal-Geschwindigkeit bei 4x. Der neue Panasonic-Brenner soll das Ganze laut dem Unternehmen jedoch beschleunigen. Das Laufwerk brennt allerdings bislang nur BD-Rs – also keine wiederbeschreibbaren Datenträger. Dafür unterstützt das Panasonic-Gerät sowohl Single- als auch Dual-Layer-Disks und brennt maximal 50 GByte pro BD, berichtet Japan Today.

Die Daten werden mit maximal 216 Mbit/s auf die blauen Scheiben kopiert – dies ist ungefähr 20 Prozent schneller als 16-fache DVD-R-Geschwindigkeit. (Maxim Roubintchik)