Intel Classmate bald mit Sugar?

Allgemein

Der OLPC-Rechner mag bislang nicht so recht vorangekommen sein – für die Benutzeroberfläche Sugar gab’s immerhin einiges Lob.  Und Besitzer des Intel Classmate können das Programm wohl bald auf den eigenen Rechnern testen.

Walter Bender, Entwickler der Oberfläche , hat jedenfalls verkündet, dass seine Firma SugarLabs an einer Version für den Classmate arbeite. Sugar Labs ist ein Spinoff  des OLPC-Projekts und hat sich im Mai gegründet.

Wenn alles glatt läuft, könnte die Intel-Version auch nur der erste Schritt gewesen sein: Nach eigenen Angaben verhandelt Bender auch noch mit weiteren Herstellern von Kleinrechnern, unter anderem mit Asus.

Ob diese Entwicklung auch eine Wiederannäherung von Intel und Negroponte bedeutet, die sich ja im Streit getrennt haben,  bleibt derzeit offen. [gk]

news.com