Atom-Rivale von AMD?

Allgemein

Schon bei der Computex 2007 war von AMD zu hören, man arbeite an einem UMPC-Chip namens Bobcat. Einer deutschen Site wurden nun Details zugespielt – echt oder Fake?

Ein Leser namens Carsten habe eine Präsentationsfolie mit den Daten einer CPU geschickt, die mit 8 W TDP eine Alternative zu Intels Atom und Vias Nano sein könne. Die abgebildete Folie beschreibt einen AMD64-Chip mit einer Taktrate von 1 GHz, 128 KB L1-Cache und 256 KB L2-Cache, integriertem DDR2-Memory-Controller sowie HyperTransport mit 800 MHz.

Selbst für Inquirer UK und Register war es plausibel genug, um darüber zu berichten. Es überzeugte allerdings nicht alle Leser der Publikation, die die Folie veröffentlichte, aber die Überschrift mit “?!” versah, was immer das heißen mag. Leser Alex bei Eee PC News: “Hmm … unser ‘Leser Carsten’ … das erinnert mich irgendwie an die CPU-Z-Screens, die mal ein schwedischer Witzbold zu Fuad schickte …”

(bk)

Eee PC News

The Register

The Inquirer UK