AMD verspricht stromsparende Prozessoren

Allgemein

Laut Gerüchten aus Taiwan soll AMD einige 65-Watt-Versionen seiner Triple- und Quad-Core-CPUs planen.

Noch in der zweiten Jahreshälfte 2008 sollen die stromsparenden Phenoms kommen, wollen die redseligen Motherboard-Hersteller laut Digitimes direkt von AMD erfahren Konkret gehe es um die Triple-Core-Varianten X3 8250e und 8450e mit 1,9 und 2,1GHz, die schon im August in Serienproduktion gehen sollen. Der weniger gierige Quad-Core Phenom X4 9350e komme im dritten Quartal. Und gegen Ende des Jahres werde es einen weiteren Stromspar-Quad geben.
Wo die fernöstlichen Motherboard-Schmieden schon mal am Plappern waren, verwiesen sie auch gleich noch auf weitere AMD-Terminplanungen: Im ersten Quartal  2009 gäbe es die 45nm Quad-Core-CPUs (Propus) mit Taktfrequenzen von 2,3 bis 2,6 GHz. Und vor dem Jahreswechsel gäbe es noch schnell ein paar Phenom X4 mit 2,4 bis 2,8 GHz. (rm)

Digitimes