Google pachtet NASA-Gelände

Allgemein

Der Suchmaschinen-Gigant hat von der amerikanischen Raumfahrorganisation 17 Hektar Grundfläche gemietet und plant seine Niederlassung auszubauen.

Google gehört nun ein großes Stück des Ames Research Center in Mountain View Kalifornien. Das Gelände befindet sich direkt neben der derzeitigen Google-Niederlassung. Die Fläche ist 1,2 Millionen Quadratmeter groß und wird derzeit noch von der NASA für Forschungszwecke eingesetzt. Google hat den Bereich nun für 40 Jahre gemietet – mit der Option auf 90 Jahre zu verlängern. Der Ausbau des Firmengeländes soll in drei Schritten vonstatten gehen: 2013, 2018 und 2022. Gebaut werden sollen, neben Firmengebäuden, auch Freizeit-Einrichtungen wie Restaurants, Fitnesscenter, Kinderbetreuungen und Parkplätze – so Google. (Maxim Roubintchik)