HTC Touch Pro: Business-Version des Diamond

MobileSmartphone

Das taiwanesische Unternehmen HTC bringt mit dem Touch Pro eine neue Variante des Touch Diamond. Zielgruppe und Hardware haben sich geändert.

HTC sorgte bereits mit der Einführung des Touch Diamond vor knapp vier Wochen für großes Aufsehen in der Branche. Das Touch Pro ist im Grunde ein abgeändertes Diamond und hat Business-User als Zielgruppe. Neu an dem Gerät ist beispielsweise die ausziehbare 5-Reihen-Qwertz-Tastatur. Damit lassen sich leichter Mails schreiben und Word-Dokumente bearbeiten. Als Prozessor kommt eine etwas schwächere Variante mit 528 MHz zum Einsatz. HTC  hat allerdings den Arbeitsspeicher aufgestockt: Dieser ist nun 288 MByte groß und damit ein ganze Stück größer als die 192 MByte des Diamond. Kleiner ausgefallen, ist hingegen die Festplatte des Geräts: 512 MByte Speicherplatz bietet das Touch Pro – gegenüber den 4 GByte der Consumer-Variante. Allerdings lässt sich er magere Speicherplatz durch MicroSD-Karten erweitern. (mr)