Dell Vostro 410: Energiespar-PC für kleine Unternehmen

Green-ITInnovationIT-ManagementIT-ProjekteKomponentenPCWorkspace

Sechs Monate früher als geplant bringt Dell neue Rechner der Vostro-Serie speziell für kleine Firmen. Die PCs sollen den Stromverbrauch um knapp 50 Prozent reduzieren.

Der Name Vostro Energy Smart 410 sagt eigentlich schon alles. Dells neuer Energie-Spar-PC verbraucht angeblich um bis zu 47 Prozent weniger Strom als “vergleichbare Produkte anderer Hersteller, und das ganz ohne Leistungseinbußen”.

Viele Ausstattungsmerkmale haben sich die Dell-Entwickler gar nicht selbst ausgedacht, sie basieren vielmehr auf Kundenfeedback. So haben sich die Kunden etwa Intels Core-2-Quad-Prozessor (Q6600), eine Grafikkarte wie die Nvidia Geforce 8800GT (512 MByte RAM) und eine Gigabit-Ethernet-Anbindung gewünscht. Außerdem hat Dell das Gehäuse gegenüber dem Vorgängermodell vergrößert .

Das neue Gehäuse nimmt nun vier statt zwei Festplatten auf. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GByte sehr üppig bemessen.
Als Betriebssystem kommt Windows Vista Business zum Einsatz.
Der Vostro 410 ist ab dem 4. Juni für 594 Euro erhältlich. (Mehmet Toprak/mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen