Neue Stromspar-CPU von VIA

KomponentenWorkspace

Während sich Gigabyte und Asus um Stromspartechniken streiten, versucht es VIA mit einer preiswerten Stromspar-CPU, die es vor allem über den (aber nicht in Zahlen genannten) Preisvorteil mit Intels Chips aufnehmen soll.

Sagenumwoben unter dem Projektnamen “Isaiah” im Gespräch, soll der neue Prozessor von VIA unter dem Namen “Nano” auf den Markt kommen. VIA will ihn nach Jahren Entwicklungsarbeit nun zur Computex Anfang Juni 2008 präsentieren.

Der Single-Core-Prozessor soll in 5 Modellen von 1,0 bis 1,8 GHz Taktung produziert werden. Er ist 64-bit-fähig und kompatibel zu den entsprechenden CPUs von Intel und AMD. Er soll vor allem für preiswerte und kleine Notebooks angeboten werden.

Doch auch wenn der Name “Nano” auf Intels “Atom” anspielen soll: Ob sich der Nachfolger von VIAs C7 gegen das leistungsfähige System des amerikanischen Chipriesen durchsetzen kann, steht noch in den Sternen.

Der Prozessor enthält die Verschlüsselungsfunktion “Padlock”, die nach AES-Methode in der Hardware kryptiert sowie einen Zufallszahlengenerator. Nach Unternehmensangaben kann das System bis zu 5 Gigabit pro Sekunde verschlüsseln.

Während der neue 65-Nanometer-Chip sehr viel kleiner ist als der Vorgänger C7, toppt er Intels Atom noch lange nicht: Der ist kleiner und in 45 Nanometer-Technik produziert und spart zudem noch mehr Strom. Der VIA-Nano dürfte sich also am Ehesten bei Notebooks etablieren, zumal er pinkompatibel mit bisherigen Intel-CPUs ist. Dagegen schielt Intel mit dem Atom eher auf Smartphones und MIDs (Mobile Internet Devices).

Die schnelleren Varianten mit 1,8 Ghz benötigen weitaus mehr Strom als die 1-GHz-Variante – fast schon so viel wie Intels Core-2-Duo-Prozessoren, die wesentlich mehr Rechenleistung bieten.

Die CPUs, die mit dem Start der Computex schon ausgeliefert werden sollen, sind laut VIA ab dem dritten Quartal 2008 in neuen Rechnern enthalten. Anders als AMD und Intel macht VIA aber noch keine Preisangaben und scheint mit den Herstellern direkt zu verhandeln. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen