Indische Firma entwickelt Plug-In für Kontextsuche

Allgemein

Warum gleich eine neue Suchmaschine bauen? Das indische Unternehmen SRIT hat eine Technologie für Kontext-Suchen entwickelt, die sich in die Angebote von Yahoo und Google integrieren lassen soll.

SRIT (Sobha Renaissance Information Technology) testet seine Technologie gerade in der eigenen Suchmaschine iCognue, die darauf spezialisiert ist, Nachschlagewerke im Web zu durchsuchen. iCognue wiederum läuft auf der Open-Source- Search-Engine Lucene.

Geplant ist, den Suchalgorithmus namens LMai (Latent Metonynical Analysis and Indexing) für Suchen im gesamten Web verwendbar zu machen; wie er auf anderen Suchmaschinen funktioniert, wird bereits getestet. Finanziert werden soll die neue Suchtechnologie über  Werbung. [gk]

Yahoo / PC World