Salesforce.com mit ungebremsten Wachstum

CRMFinanzmarktMarketingSoftwareUnternehmen

Der Anbieter von Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM) macht im ersten Quartal mit einem Gewinn 13 mal über Vorjahresnivau alle Optimisten sprachlos.

Der Quartalsumsatz ratterte bei Salesforce.com im Vergleich zum Vorjahr um satte 52,5 Prozent auf 247,6 Millionen Dollar (rund 160 Mio. Euro) nach oben. Für das nachfolgende Quartal prognostiziert das Management nochmals elf bis zwölf Millionen Umsatz mehr. Im Geschäftsjahr 2009 rechnet Salesforce mit Erlösen von über einer Milliarde.

Die aktuelle Quartalsgewinn wirkt mit umgerechnet 6,2 Millionen Euro nicht so gewaltig, doch vor exakt einem Jahr blieb keine halbe Million in der Firmenkasse übrig. Für den Geldsegen zum Jahresanfang sorgten 6 Prozent mehr Kunden (43.600) und eine auf beachtliche 79,3 Prozent gestiegene Bruttomarge. Die weiteren Wachstumsaussichten sind hervorragend, brachte Salesforce.com doch vor gut einem Monat einen Kooperationsvertrag mit Google unter Dach und Fach. (rm)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen