eBay führt neues Bewertungssystem ein

E-CommerceMarketingNetzwerke

Ab morgen gibt es bei eBay das neue Bewertungssystem, das man Anfang Februar angekündigt hatte und mit dem man vor allem frustrierte Käufer zurückgewinnen will.

Wie die neuen Gebühren rief auch das neue Bewertungssystem heftige Proteste hervor, einige eBay-Mitglieder drohten gar mit Streik. Denn weil das Auktionshaus Käufer zurückgewinnen will, dürfen die ab morgen nicht mehr negativ bewertet werden. Damit will man verhindern, dass Käufer ihrem Verkäufer ein geschöntes Feedback ausstellen, damit dieser sie nicht ebenfalls negativ bewertet. Rachebewertungen sind nun unmöglich, allerdings können Verkäufer ihre Kunden nur positiv oder gar nicht beurteilen und verlieren damit ein wichtiges Feedback-Instrument.

Gut für Powerseller: sind sie länger als zwölf Monate bei eBay aktiv, können sie erst sieben Tage nach Angebotsende negativ oder neutral bewertet werden. So können eventuelle Unstimmigkeiten mit dem Käufer noch beigelegt werden, bevor der seinem Frust per Negativbewertung Luft macht. Immerhin müssen Käufer künftig bei einer negativen oder neutralen Bewertung in jedem Fall bestätigen, dass sie ausreichend lange auf die Ware gewartet und auch mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen haben, um Probleme zu klären.

Zudem werden für den Prozentsatz der positiven Bewertungen künftig alle Bewertungen. inklusive der neutralen, herangezogen und nicht mehr nur die positiven und negativen. Dafür fließen nur noch die letzten zwölf Monate ein – ein negativ bewerteter Verkäufer hat also die Chance sich zu rehabilitieren: nach zwölf Monaten fällt die negative Bewertung aus der Berechnung heraus.

Neuerdings können Bewertungen nur noch 60 Tage nach Auktionsende abgegeben werden und nicht mehr 90 Tage. Eine weitere Änderung ist bereits seit einigen Wochen im Einsatz: kauft ein Käufer häufiger bei einem Verkäufer werden nun die Bewertungen mehrfach gezählt, so sie in verschiedenen Kalenderwochen abgegeben wurden. Damit will man Verkäufer belohnen, die sich durch eine zuverlässige Verkaufsabwicklung einen treuen Kundenstamm aufgebaut haben. (dd) .

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen