Firefox 3, erster Release Candidate

Allgemein

Als viel schneller erwiesen sich schon die Betas. Der RC 1 verspricht mehr Stabilität – und allmählich kommen die kompatiblen Erweiterungen.

Wer schon mit einer 3er-Beta unterwegs ist, kann über Hilfe / Firefox aktualisieren auf die erneut um Features bereicherte RC-Version umsteigen. Ein paar weitere Release Candidates sollen noch folgen, bis im Juni die Final kommt.

Als gewöhnungsbedürftig erweist sich zunächst die neue Bookmarks-Verwaltung von Firefox. Optisch beeindruckend ist die Zoom-Funktion, die nicht wie zuvor nur den Text, sondern Bilder und Text gleichmäßig vergrößert. Der Umstieg lohnt sich nicht nur wegen der beschleunigten Gangart.

Vom praktischen Gebrauch könnte noch abhalten, wenn die eine unabdingbare Erweiterung bislang nicht kompatibel ist. So stehen die meisten meiner installierten Erweiterungen noch immer aus. Seit Beta 5 kamen aber bereits zwei weitere hinzu, und der RC-Status beflügelt hoffentlich auch die Entwickler der Erweiterungen, sich beschleunigt an die Fährte von Firefox 3 zu heften.

(bk)

Firefox 3 (Download)

Mozilla Developer Center