AMD vs Nvidia: GPU-Showdown im Juni

Allgemein

Um ganz sicher zu gehen, dass es ein heißer Sommer wird, lassen die beiden Hersteller im Juni die jeweils nächste GPU-Generation auf einander und die Käufer los. Mal sehen, wer auf der Strecke bleibt.

In der AMD-Ecke laufen sich erst einmal die ATI Radeon HD 4800-GPUs warm und schicken Mitte Juni mit der ATI Radeon HD 4850 zum Preis von 229 Dollar das erste Modell in den Ring. Es folgt Ende Juni die 4870, die zusätzlich auch GDDR5-Speicher unterstützt, dafür aber auch 349 Dollar kostet. Zum Weihnachtsgeschäft gibt es dann im vierten Quartal die Dual-GPU ATI Radeon 4870 X2, die zwischen 529 und 549 Dollar kosten wird.

Nvidia hält mit der neuen High-End-Produktreihe GeForce GTX 200 (D10U) dagegen, die mit der Unified Shader-Architektur der zweiten Generation ausgestattet ist – als erste Modelle sollen im Sommer GTX 260 und GTX 280 antreten. [gk]

DigiTimes