Vista blockiert TV-Aufnahmen

Allgemein

Wenn das DRM erwacht, gibt es Probleme. Und keiner weiß, warum.

Media-Center-Nutzer, die Serien wie American Gladiator und Medium von NBC Universal aufnehmen wollten, wurden daran gehindert. Und bekamen eine Fehlermeldung: “Einschränkungen durch den Sender / Urheber verbieten die Aufnahme dieses Programms.”

Bei Thegreenbutton.com, einem Forum von DVR-Enthusiasten, ging es hoch her. Noch immer ist unklar, wer oder was die Blockade verursachte. Eine allgemeine Sperre, die ein Sender veranlassen könnte, scheint es nicht zu sein, da zum Beispiel Aufnahmen mit den verbreitetenTivo -Geräten weiterhin möglich waren. Vertreter des Senders wie auch von Microsoft erklärten, sie müssten sich erst einmal schlau machen, um überhaupt etwas sagen zu können. Der Wurm liegt offenbar in der digitalen Rechteverwaltung von Vista. Alex, ein immer wieder von Aufnahmeverweigerung betroffener Nutzer, hat im Event-Log des Media Centers nachgesehen und bekam Meldungen wie diese zu lesen: “Friends wurde nicht aufgezeichnet. Die Aufzeichnung dieses Inhalts wurde durch den Anbieter untersagt.”

Marcel Good, ein IT-Leiter, der ähnliche Erfahrungen machte: “Das ist ein Beispiel dafür, wie vermurkst die gegenwärtigen DRM-Umsetzungen sind. Es betrifft Leute, die sich in legaler Weise Inhalte ansehen wollen. Sie haben keine Absicht, den Inhalt zu stehlen. Diejenigen, die etwas stehlen wollen, finden immer einen Weg um DRM.”

(bk)

Cnet

The Green Button