Powerset: Semantische Suche in der Wikipedia

E-CommerceMarketingNetzwerke

Nach mehrjähriger Entwicklungszeit lässt sich nun die semantische Suchmaschine Powerset ausprobieren. Sie liefert mithilfe der Wikipedia Antworten auf ausformulierte Fragen.

Powerset will schon seit längerem die Suche im Web revolutionieren, doch zu sehen gab es bislang nichts. Nun hat das US-Startup seine Suchmaschine erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: wer will kann unter powerset.com wie bei Websuchen bislang üblich einzelne Begriffe eingeben, aber auch ausformulierte Fragen.

Die Suchmaschine lieferte dann Antworten oder zumindest eine Sammlung von passenden Informationen. Der herkömmlichen Websuche soll Powerset überlegen sein, da die Fragen inhaltlich analysiert werden und nicht nur nach einzelnen Begriffen oder einer exakten Phrase gesucht wird. Die Suchmaschine stellt Beziehungen zwischen Begriffen her und erkennt Zusammenhänge. Derzeit durch durchforstet sie nur Wikipedia und Freebase – später sollen aber noch weitere Quellen hinzukommen. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen