Autodesk kauft Panoramabild-Spezialisten Realviz

ÜbernahmenUnternehmen

Den CAD-Marktführer dürfte nicht nur die Software für Rundum-Ansichten interessieren, sondern vor allem die Technik für Foto-Umwandlung in 3D-Modelle.

Das französische Unternehmen Realviz wechselt den Eigentümer. Realviz ist vor allem durch seine Software bekannt, die aus Einzelfotos Rundum-Ansichten erzeugt. Die Software ImageModeler allerdings ist ein Produkt, das es dem Käufer Autodesk angetan haben könnte: sie berechnet aus zweidimensionalen Fotos 3D-Modelle.

Zudem hat die Firma mit “Movimento” eine Software für das ” Motion-Capturing” (also die Bewegungsaufzeichnung) im Portfolio.

Damit ergänzt Realviz Autodesks Produkte für die Modellierung, visuelle Effekte und Animation perfekt – was auch Autodesks Abteilungsleiter Amar Hanspal in seiner Pressemitteilung betont. Allerdings würden einige der Programme des Anbieters ersatzlos gestrichen oder nur als Features anderswo integriert: Die Produkte Matchmover, Reatimer und VTour, Stitcher Pro, Stitcher Unlimited DS und StoryViz segnen das Zeitliche.

Über den Kaufpreis wurde Sillschweigen vereinbart, (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen