Abmahnungstrojaner bedroht US-Wirtschaft

Allgemein

Tausende hochrangige Manager erhielten Malware-verseuchte Emails mit juristischen Anschuldigungen als Social Engineering Trick.

Dass wir da nicht früher drauf gekommen sind. Vertreter der US-Bundesgerichtsbarkeit dementierten heftig, Tausende an US-Topmanager verschickte Abmahnungs-Emails seien etwas anderes als eine gross angelegte Phishing-Aktion So gross, dass man nicht mehr von Phishing, sondern von Whaling spricht, weil ja hier nur die grossen Fische adressiert werden. Tatsächlich sei in den amtlich aussehenden, juristischen E-Briefen Malware verborgen, die das Ziel hat, vertrauliche Unternehmensdaten auszuspähen und an dunkle Ziele im WeltWeitenInternet zu melden.

Stephan Chenette von Websense Security Labs: “Die Erfolgsrate war unglaublich hoch”. Ob dieser Vorfall wohl Folgen für das IT-Security-Verständnis der betroffenen Entscheider haben wird. Also, ausser noch ein weiteres “Microsoft-Security-Paket” zu kaufen? [fe]

AFP